- 09.04.2026
- RAW - Recht Automobil Wirtschaft
Cybersecurity Vulnerabilities in der Automobilindustrie – Verantwortlichkeiten und Haftungsrisiken zwischen Zulieferern und OEM
Die zunehmende Software-Durchdringung moderner Fahrzeuge rückt Cybersecurity in den Mittelpunkt des Automobilrechts. Der Beitrag richtet sich an OEMs, Zulieferer sowie Rechts- und Complianceverantwortliche. Er untersucht, wie Cybersecurity-Vulnerabilities entlang der Lieferkette entstehen können und welche Verantwortlichkeiten und Haftungsrisiken sich daraus ergeben. Im Fokus stehen die neue Produkthaftungsrichtlinie, die UNECE-Regelungen R155 und R156, die Cybersecurity und wie diese Reglungen die Haftungsmaßstäbe neu justieren.
Für Informationen zur Verfügbarkeit des vollständigen Artikels kontaktieren Sie bitte unser juris Serviceteam unter: 0681 - 5866 4466.